Pressemitteilung - 19.11.2017

Tu was Gutes - Verschenk einen Baum

Berliner Streuobstwiesen-Kampagne wirbt für Patenschaft als Geschenkidee

Berlin, 19. November 2017. Berliner Schafsnase, Werdersche Wachsrenette oder Schöner von Lunow: So heißen alte Apfelsorten aus Berlin und Brandenburg. Wie rund 150 weitere heimische Sorten sind sie aus unserer Obstschale weitgehend verschwunden, weil im Supermarkt die industriell produzierten Bestsellern Braeburn, Elstar, Gala, Golden Delicious oder Jonagold dominieren.

Mit den heimischen Apfelsorten gehen auch immer mehr alte Streuobstwiesen verloren, ein Lebensraum für bis zu 5.000 Tier und Pflanzenarten, für Insekten, für Vögel und Bienen. Gattungen, deren Rückgang in Deutschland bereits dramatisch ist. Die Initiative "Reclaim Streuobstwiesen" soll mehr Aufmerksamkeit für dieses Thema gewinnen. Mit Unterstützung des Brandenburger Umweltministeriums und vieler ehrenamtlicher Helfer pachten, pflegen und erweitern die Macher von "Äpfel & Konsorten" alte Streuobstwiesen rund um Berlin. Die Ernte besorgen Schulklassen, die lernen dabei spielerisch einiges über Obsternte und Produktion von Apfelsaft. Auch Firmen holen die Konsorten auf die Streuobstwiesen für Teamtage und Bildungsarbeit. Zudem kämpfen sie dafür, dass mehr private und öffentliche Gelder für diese gefährdete Naturressource bereitgestellt werden.

Leg den Baum unter'n Baum
Natur- und Apfelfreunde können die Konsorten als Baumpaten unterstützen – und haben so gleich ein sinnvolles und nachhaltiges Weihnachtsgeschenk: Für 60 Euro im Jahr gibt es eine Paten-Urkunde für einen Baum mit alter Apfelsorte, dazu auf der Streuobstwiese eine Namensplakette. Paten können ihren Baum bei Interesse selbst pflanzen oder bei der Ernte helfen.

"Leg den Baum doch unter'n Baum", empfiehlt Bernd Schock, Oberkonsorte und Streuobstwiesenfan. "Nachhaltiger geht's nicht."

Mehr Informationen auf: www.aepfelundkonsorten.org
Streuobstwiesen erklärt: www.youtube.com/watch?v=J9c3s9fcDUQ

Bilder-Downloads

> Weitere Bilder hier...

Über Äpfel und Konsorten
Die Macher von "Äpfel & Konsorten" wollen Streuobstwiesen mit ihren alten Obstsorten wieder auf die Agenda der Berliner und Brandenburger setzen. Der Verein wird vom Brandenburger Umweltministerium und zahlreichen Naturparken unterstützt. Im Team treffen sich Apfel-Enthusiasten mit Obstbaum-Experten, Imker mit Naturpädagogen und Pomologen mit Experten für Obstbrand. Gemeinsam suchen und pachten sie brachliegende Wiesen im Umland, pflegen alte Bäume, pflanzen neue und stossen Bildungsprojekte an.

Äpfel & Konsorten Streubobstwiesen und -äcker e.V.
In der historischen Saftfabrik Lendelhaus
Am Markt 21
14542 Werder (Havel)

Danke für einige Fotos an: www.saintmonday-magazine.de