Rock die Streuobstwiese

Das Umweltministerium Brandenburg und der Verein Äpfel und Konsorten laden am 22. November 2019 zur 2. regionalen Streuobst-Konferenz nach Berlin-Neukölln.

Storkow, den 14. Oktober 2019

Zahlreiche private und öffentliche Initiativen in Berlin und Brandenburg setzen sich auf unterschiedliche Weise für Biodiversität und den heimischen Natur- und Artenschutz ein. Mit der 2. Streuobst-Konferenz Berlin/Brandenburg soll der Informationsaustausch zwischen diesen Streuobst- und Bienen-Initiativen, Bewirtschaftern und Verarbeitern, Landschaftspflegern, Umweltschützern, Politik und Forstbehörden gefördert werden. Für die Akteure aus Berlin und Brandenburg bietet das Treffen außerdem einen Rahmen, sich untereinander besser zu vernetzen. Neben Jürgen Krenzer von der Apfelinitiative Rhön und prominenter Motivator in der Streuobst-Szene wird auch Hans-Joachim Bannier, einer der profundesten Obstsortenkenner Deutschlands zu einem Vortrag anreisen. Nach der recht schlechten Obsternte in diesem Jahr soll die Brandenburger Streuobst-Community für ihre wichtige Arbeit nochmal einen kräftigen Motivationsschub erhalten. Parallel wird ein Marktplatz für regionale Streuobst-Produkte stattfinden. Der Eintritt zur Veranstaltung ist kostenlos.

Hintergrund

Streuobstwiesen als Teil der gewachsenen Kulturlandschaft haben eine hohe ökologische Bedeutung. Sie bieten rund 6.000 verschiedenen Tier- und Pflanzenarten einen Lebensraum und zählen damit zu den artenreichsten Lebensräumen Mitteleuropas. Für Bienen und andere Insekten sind sie ein wichtiger Rückzugsort. Sie sorgen dafür, dass anliegende Seen und Flüsse rein bleiben, versorgen ihre Umgebung mit Sauerstoff und sind Genreservoir für alte regionale Obstsorten. Dennoch sind Streuobstbestände in den letzten Jahrzehnten vor allem in Brandenburg stark zurückgegangen – Deutschland weit um 80% – und gehören damit zu den am stärksten gefährdeten Biotopen in Europa.

Über Äpfel und Konsorten

Im Rahmen einer Förderung aus dem Europäischen Fond für die Entwicklung des ländlichen Raums (ELER) baut der Verein "Äpfel und Konsorten" aktuell die Kompetenzstelle Brandenburger Streuobstwiesen auf. Das Ministerium für Ländliche Entwicklung, Umwelt und Landwirtschaft des Landes Brandenburg stellt hierfür bis Anfang 2021 Fördermittel zur Verfügung. Das Vernetzungstreffen dient als Vorbereitung einer landesweiten Konferenz zu den Themenkomplexen Artenvielfalt, Biodiversität und Streuobstwiesen. Es ist eine von mehreren Maßnahmen, die vom Verein im Rahmen der Förderrichtlinie umgesetzt werden. Im Aufbau befindet sich unter anderem ein landesweites Streuobst-Kataster und ein Internetportal über das Interessierte Zugang zu Wissen, Innovationen und Daten erhalten. Außerdem entsteht eine Datenbank, in der Streuobstwiesen-Akteuren erfasst sind und ein Newsletter-Verteiler zum themenbezogenen Informationsaustausch.

Der 2012 gegründete Verein "Äpfel und Konsorten - Streuobstwiesen und -äcker e.V." hat es sich zum Ziel gesetzte die Streuobstwiesen in Berlin und Brandenburg zu schützen und die regional typische Obstsortenvielfalt zu fördern. Mit der Kampagne Reclaim Streuobstwiesen sollen die wenigen noch vorhandenen Brandenburger Streuobstwiesen zurückgewonnen, wiederaufgebaut und neu bepflanzt werden.

Informationen zur Konferenz auf einen Blick

Datum:
22.November 2019, 10-19 Uhr

Ort:
KINDL - Zentrum für zeitgenössische Kunst GmbH
Am Sudhaus 3
12053 Berlin-Neukölln

Anmeldung unter:

Pressebilder

v.l.n.r: Veranstaltungsort Kindl Berlin, Konferenz Mai 2019, Hans-Joachim Bannier, Jürgen Krenzer

» Mehr Pressebilder finden Sie hier...

Äpfel & Konsorten Streubobstwiesen und -äcker e.V.
Burg Storkow - Schloßstraße 6
15859 Storkow (Mark)